Im Rahmen meiner Gastprofessur zum Thema Kunstkritik stand dieses Seminar neben einer Veranstaltung, die sich anhand von Texten ausgewählter wichtiger Autoren mit der Geschichte der Kunstkritik befasste. Im „Praxisseminar“ sollte das Bewusstsein für unterschiedliche Möglichkeiten des Schreibens über Kunst geschärft und praktisch erprobt werden. Die Ermutigung von Studenten der freien Kunst zum eigenen Schreiben kann nicht zuletzt auch der Außendarstellung der eigenen künstlerischen Arbeit zugute kommen.
Ausgehend von einer Exkursion nach Berlin im November 2010, haben die Kunststudenten Texte zu verschiedenen der gemeinsam besuchten Ausstellungen verfasst. Es entstanden zum Teil sehr kritische Analysen, auch Polemiken, jedoch immer auf Basis einer gründlichen Auseinandersetzung mit den gezeigten Werken. Eine Auswahl der Beiträge ist hier abgedruckt.
Auf folgende Ausstellungen wird eingegangen: Billy Childish – neugerriemschneider, Carsten Höller – Hamburger Bahnhof, Nadira Husein – PSM Galerie, Willem de Rooij (unter Rekurs auf Demand, Stingel, Knoebel) – Neue Nationalgalerie, Valeska Gert – Hamburger Bahnhof, Callum Innes – Loock Galerie und Andreas Schmid – Frühsorge Contemporary Drawing.
Die Redaktion der Texte erfolgte gemeinsam mit der Tutorin des Seminars, Ines Spenthof. Das Schlusslektorat hat die Redaktion von von hundert (Barbara Buchmaier, Andreas Koch) übernommen. Die Veröffentlichung versteht sich auch als Plädoyer für eine stärkere Verankerung des Themas Kunstkritik und des eigenen (nicht nur wissenschaftlichen) Schreibens der Studenten an den Akademien.